Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der YourKurier, (nachfolgend "YourKurier" oder "wir" genannt) und ihren Kunden (nachfolgend "Kunde" oder "Sie" genannt).
1.2 Diese AGB gelten sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden, die unsere Kurierdienstleistungen über unsere Website https://yourkurier.de oder unsere Online-Buchungsplattform https://buchen.yourkurier.de in Anspruch nehmen.
2. Vertragspartner
2.1 Vertragspartner sind die YourKurier und der Kunde. Vertragliche Vereinbarungen werden durch die Buchung und Bestätigung unserer Dienstleistungen abgeschlossen.
3. Dienstleistungen
3.1 YourKurier bietet Kurierdienstleistungen an, die sowohl von fest angestellten Mitarbeitern als auch von Freelancern durchgeführt werden.
3.2 Der Leistungsumfang wird individuell mit dem Kunden vereinbart und umfasst die Abholung, den Transport und die Zustellung von Sendungen.
4. Buchung und Vertragsschluss
4.1 Die Buchung erfolgt online über https://buchen.yourkurier.de.
4.2 Mit dem Abschluss des Buchungsprozesses gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Der Vertrag kommt durch unsere Bestätigung der Buchung zustande.
4.3 Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nur dann Bestandteil des Vertrages, wenn YourKurier diese ausdrücklich und schriftlich anerkennt.
5. Preise und Zahlungsbedingungen
5.1 Die Preise für unsere Dienstleistungen sind auf unserer Website angegeben und werden während des Buchungsprozesses angezeigt.
5.2 Die Zahlung erfolgt online über die angebotenen Zahlungsmethoden. Eine Rechnung wird dem Kunden per E-Mail zugesandt.
5.3 Im Falle eines Zahlungsverzugs behält sich YourKurier das Recht vor, Mahngebühren und Verzugszinsen zu erheben.
6. Stornierung und Rücktritt
6.1 Der Kunde kann die Buchung bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Abholzeitpunkt kostenlos stornieren.
6.2 Bei Stornierungen innerhalb von 24 Stunden vor dem Abholzeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Buchungsbetrages erhoben.
6.3 YourKurier behält sich vor, Aufträge bis 60 Minuten vor Ausführung des Auftrags zu stornieren.
7. Haftung und Versicherung
7.1 YourKurier haftet für Schäden, die durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
7.2 Für den Verlust oder die Beschädigung der Sendung während des Transports haftet YourKurier bis zu einem Betrag von [Betrag] Euro pro Sendung. Eine zusätzliche Versicherung kann auf Wunsch des Kunden abgeschlossen werden.
8. Versandbedingungen
8.1 Sämtliche Sendungen, die sich für eine Beförderung eignen, können transportiert werden, mit Ausnahme von Personen, Bargeld, gefährlichen Gütern ohne vorherige Anmeldung, sowie illegalen Substanzen oder Waren.
8.2 Für den Transport bestimmte Sendungen müssen sicher verpackt und deutlich adressiert werden. Der Absender ist verantwortlich für die korrekte Kennzeichnung und ggf. Anmeldung von Gefahrgütern. Die Annahme von Sendungen kann verweigert werden, wenn die erforderlichen Sicherheitsstandards nicht erfüllt sind.
8.3 Die maximale Wartezeit bei Abholungen oder Zustellungen beträgt 10 Minuten. Bei längeren Wartezeiten können zusätzliche Gebühren erhoben werden.
8.4 Im Falle eines Zahlungsverzugs behält sich YourKurier das Recht vor, Mahngebühren und Verzugszinsen zu erheben.
8.5 Sollte der Kunde Einwendungen gegen die Rechnung haben, sind diese innerhalb von 7 Tagen, spätestens jedoch nach Erhalt der ersten Mahnung, schriftlich geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist gelten die Rechnungen als anerkannt.
8.6 Fehlfahrten, die auf Fehler in der Abwicklung des Kunden zurückzuführen sind, werden zum vollen Tarif berechnet. Zweite Zustellungen und Retouren können dem Kunden bei fehlgeschlagener Zustellung in Rechnung gestellt werden. Zusätzliche Kosten und Leistungen im Zusammenhang mit Transportaufträgen werden nach Aufwand und Auslage des Auftragnehmers verrechnet.
8.7 Wird der Transportauftrag zu einem Zeitpunkt storniert, zu dem sich der Lieferprozess bereits im Vollzug befindet, ist das volle Beförderungsentgelt fällig.
8.8 Schäden und Fehlmengen, die bei der Annahme des Transportgutes erkennbar sind, müssen unverzüglich in Textform bei YourKurier angezeigt werden. Nicht sofort erkennbare Schäden oder Fehlmengen sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von 2 Tagen nach Annahme des Transportgutes, schriftlich anzuzeigen. Allgemeine Vorbehalte wie "nicht kontrolliert" oder "unter Vorbehalt" gelten nicht als Anzeige von Schäden oder Fehlmengen. Fehlende Auslieferungsbelege sind binnen 2 Tagen nach Auslieferung schriftlich geltend zu machen. Werden die genannten Fristen nicht eingehalten, entfällt die Haftung durch YourKurier.
8.9 Eine Haftung ist ausgeschlossen, wenn der Verlust, die Beschädigung oder die Überschreitung der Lieferfrist auf Umständen beruht, die von den Mitarbeitern der YourKurier oder den beauftragten Unternehmen und Kurieren auch bei größter Sorgfalt nicht vermieden werden konnten. Für Bruchschäden an Glas, Porzellan und ähnlichen bruchempfindlichen Gütern oder Geräteteilen besteht keine Haftung, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Ausgenommen hiervon sind vorsätzliche oder grob fahrlässige Beschädigungen durch Mitarbeiter von YourKurier oder beauftragte Unternehmen und Kuriere.
8.10 Technische Geräte, Modelle und vergleichbare Güter müssen sachgemäß gegen Schlag und Stoß gesichert in Kisten oder Kartons mit ausreichender Innenverpackung verpackt werden. Nachverpackungen können zusätzlich in Rechnung gestellt werden. Schadensansprüche unverpackter oder nicht ausreichend verpackter Sendungen werden in keinem Fall übernommen, auch wenn der Kurier die Sendung entgegengenommen hat.
9. Datenschutz
9.1 Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinie verarbeitet, die auf unserer Website einsehbar ist.
9.2 Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung der Buchung und zur Verbesserung unseres Serviceangebots.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
10.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
10.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist.